Was gibt es Neues oder Wissenswertes ?

17.09.2017 – Taufe von Eliana Minosa

"Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist. Wohl dem, der auf ihn trauet! Fürchtet den Herrn, ihr seine Heiligen! Denn die ihn fürchten, haben keinen Mangel." (Psalm 34,9.10) So lautete das Bibelwort für den Gottesdienst, und es war ein wunderschönes Willkommen für die kleine Eliana als Christin: "Komm und sieh, wie freundlich ich zu dir bin." Möge sie in ihrem Leben immer auf den Herrn vertrauen und ihn achten, auf dass sich das Wort erfülle und sie keinen Mangel habe. Denn unser Gott gibt gern aus seiner Fülle.

Nach dem Gottesdienst waren alle zu einem Imbiß eingeladen. Die Sonne lachte, und wir teilten die Freude vor der Kirche. In der Rubrik Bilder 2017 (→) kann man ein paar Eindrücke ansehen.

05.06.2017 – Ökumenischer Gottesdienst im Glacis-Park

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) Ulm / Neu-Ulm (→) fand am Pfingstmontag um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst im Glacis-Park statt. Die Predigt hielt Regionalbischof Michael Grabow. Die musikalische Gestaltung übernahmen wieder Mitglieder evangelischer Posaunenchöre aus dem Dekanat Neu-Ulm und der Projektchor der Neuapostolischen Kirche aus dem Bezirk Ulm. Ablauf und Programm des Gottesdienstes kann hier (→) angesehen werden.

Seit Donnerstag, 30. März 2017, ist die Neuapostolische Kirche Süddeutschland Gastmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Baden-Württemberg (→).

Die Arbeitsgruppe Kontakte zu Kirchen und Religionen (AG KKR) der Neuapostolischen Kirche International führte am Mittwoch, 29. März 2017, ein Vorstellungsgespräch mit der Mitgliederversammlung der Bundes-ACK in Magdeburg. Präsentation, Fragen-und-Antworten-Runde, Gespräche untereinander ließen die Teilnehmer der Besprechung aufeinander zugehen. Seit 2013 herrscht zwischen Neuapostolischer Kirche und ACK Deutschland die Verabredung, die dreijährige Kommunikations- und Reflexionsphase abzuwarten, bevor die Neuapostolische Kirche einen Antrag auf Gastmitgliedschaft in der Bundes-ACK stellt.

Die Orientierungshilfe für die Gemeinden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) ist nach intensiven Gesprächen mit der Neuapostolischen Kirche (NAK) im Jahr 2015 erschienen. Das Faltblatt behandelt in zehn Punkten Fragen des Verhältnisses zueinander und des Umgangs miteinander (→). Gegenseitiger Besuch von Gottesdiensten, gemeinsame Andachten und Gebete, die seelsorgliche Begleitung konfessionsverschiedener Ehen oder der Austausch über theologische Gemeinsamkeiten und Unterschiede, sind einige Punkte der Orientierungshilfe. Ziel sei es, den ACKs auf lokaler und regionaler Ebene Hinweise zu geben, wie gegenseitige Kontakte und Beziehungen vertieft werden können.

Grundlage ist der im Jahr 2012 veröffentlichte Katechismus der Neuapostolischen Kirche. Er stellt erstmals systematisch und umfassend den neuapostolischen Glauben verbindlich dar. Zu den ökumenisch relevanten Punkten gehört das Bekenntnis zur Autorität der Bibel für alle kirchlichen Ordnungen und Ämter sowie die ausdrückliche Anerkennung der altkirchlichen Glaubensbekenntnisse. Damit ist die Überzeugung verbunden, dass Gottes Geist auch vor und außerhalb der Neuapostolischen Kirche gewirkt hat und weiterhin wirkt.

Für eine grosse Darstellung bitte auf das jeweilige Bild klicken.